Holztransporte in Thüringen – Kabotage - Kombi-Verkehr
28.01.2023
Von einigen Unternehmen wurden wir informiert, dass die Rundholztransporte in den Thüringer Wäldern verstärkt durch polnische Transportunternehmen durchgeführt wird.
Wir werden das Thema Anfang Februar mit dem Amtsleiter der Erfurter Außenstelle des Bundeamtes für Logistik und Mobilität besprechen und ihn auffordern, die Kabotageverstöße zu kontrollieren und zu sanktionieren.
Fakten zum Rundholztransport
- Transport von Rundholz mit anschließender Bahn- oder Schiffsverladung ist kein Kombinierter-Verkehr, da keine Ladungsträger ausgetauscht werden!
- Somit darf die zGM nicht auf 44 t betragen.
- Rundholztransport unterliegt den Kabotagevorschriften in Gänze!
- Es gelten 3 Kabotagetransporte innerhalb von 7 Tagen, dann muss das Fahrzeug für 4 Tage, ohne Wochenende und Feiertage, das Land verlassen. Es müsste dann mit einer Landung, die für Deutschland bestimmt ist, wieder ins Land zurückkehren.
Es wird in Kürze ein neuer Entwurf einer Kombiverkehrsrichtlinie der EU erwartet, zu den wir uns mit einbringen werden, um Thüringer Transportunternehmer weiter zu stärken.
Bitte beziehen Sie uns bei auffallenden Kabotageverstößen durch osteuropäische Transportunternehmen mit ein. Wir möchten das Thema zu Gunsten der Thüringer Holztransporteure aufdecken und zur Verfolgung bringen, wenn es Verstöße gibt.
Wir warten auf Ihre Zuarbeit.