Auswertung Gespräch mit vdek Thüringen
02.05.2023
Am 07.03.2023 haben wir, Herr Kammer und Herr Dille, uns mit Herrn Dr. Findeklee und Herrn Schöning vom vdek Thüringen zu einem Gespräch zusammengefunden.
Das Gesprächsziel war es, die Wogen der zerrütteten Vertragspartnerschaft etwas zu glätten und den Herren vom vdek aufzuzeigen, dass sich das Thüringer Taxi- und Mietwagengewerbe im Wandel befindet.
Insbesondere haben wir ihnen aufgezeigt, dass immer mehr kleinere Unternehmen vom Markt verschwinden. Zudem werden Fahrzeuge abgebaut, um den Fahrpersonalmangel gerecht zu werden. Wir zeigten weiterhin auf, das Taxi- und Mietwagenunternehmen, im Rahmen der Verkehrswende, öfters im Bedarfsverkehr eingesetzt werden. Im Ergebnis überbrachten wir die Nachricht, dass weniger Unternehmen mit weniger Fahrzeugen auf mehr potentielle Fahrgäste kommen. Das sich Unternehmer die Geschäfte suchen, die insgesamt erträglicher sind.
Anschließend kam der abgedroschene Satz von Herrn Findeklee, dass die Kassen nicht für die gewinnbringende Arbeit der Leistungserbringer verantwortlich sind.
Wir gehen dennoch davon aus, dass sie die Botschaft verstanden haben, das Vertragsbedingungen auf Augenhöhe verhandelt werden müssen, um eine flächendeckende Versorgung in Zukunft gewährleisten zu können.
Ihr LTV-Team